Rousseau

GKD12-Blog, Teil 10: Jean-Jacques Rousseau

Durch Pflichten nie frei sein

„Der Mensch wird frei geboren, und überall liegt er in Ketten“, mit diesem bekannten Satz begann der Genfer Schriftsteller Jean-Jacques Rousseau eines seiner bekanntesten Werke. „Der Gesellschaftsvertrag“ wurde von ihm im Jahr 1762 veröffentlicht und ist eines seiner Hauptwerke.

Von Natur ist der Mensch frei, denn die Freiheit ist untrennbar mit dem Menschen verbunden. Doch durch die Gesellschaft, den Staat und die zahlreichen Pflichten und Zwänge liegt der Mensch überall in Ketten. Es sind nicht nur die äußeren, politischen und sozialen Einflüsse, sondern auch die inneren und psychischen Einflüsse, die einen Menschen in seiner Freiheit einschränken. Dies können Gefühle wie Neid oder Missgunst sein, durch die der Mensch nie die komplette Freiheit erlangt.

Rousseau hatte durch dieses Denken und diese Schriften einen großen Einfluss auf die Pädagogik und die politischen Theorie des späten 18. Jahrhundert sowie das 19. und 20. Jahrhundert. Bis heute ist dies eines der geläufigsten Gesellschaftsmodelle.

Ähnliche Beiträge

  • GKD12-Blog, Teil 8: Herbert Marcuse

    Das, was ist, kann nicht wahr sein In seinem Buch „der eindimensionale Mensch“ zitiert Marcuse diesen von Ernst Bloch stammenden Satz, um den Unterschied zwischen eindimensionalem und zweidimensionalem Denken klarzumachen. Demnach soll dieser Satz klarmachen, dass die Philosophie die Wirklichkeit nicht so lassen soll, wie sie ist, sondern sie infragestellen soll. In diesem Sinne gibt…

  • Neue Fächer bringen frischen Wind!

    Als Schule für Wirtschaft und Verwaltung ist es nicht immer leicht, Jugendliche für diese Thematiken zu begeistern. Daher nehmen wir seit diesem Schuljahr am Projekt „Jugend und Wirtschaft“ teil, hinter dem der Bundesverband deutscher Banken, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und das IZOP-Institut Aachen stehen. Konkret bedeutet das für die Schüler der gymnasialen Oberstufe, ein Jahr…

  • Krüger-Team gewinnt Planspiel

    Beim diesjährigen Planspiel Börse, durchgeführt von der Sparkasse, haben Adrian Zilles und Dennis Heveschi den ersten Platz auf Kreisebene und den 8. Platz auf Landesebene erreicht und damit ein Preisgeld von insgesamt 650 Euro gewonnen! Herzlichen Glückwunsch! Das Planspiel Börse wird jedes Jahr an unserer Schule in der Oberstufe des Gymnasiums durchgeführt, um unseren Schülerinnen…

  • Wechsel in der technischen Leitung

    Aufmerksamen Lesern der Homepage dürfte die Stellenanzeige aufgefallen sein, die Ende 2018 dort zu lesen. Jetzt berichtet auch die NOZ darüber (NOZ_07.06.2019_Wechsel_in_der_technischen Leitung), unser langjähriger Hausmeister Wilfried Reinert wurde verabschiedet, seine Aufgaben übernimmt fürderhin Dirk Reistel, den wir auch an dieser Stelle herzlichen willkommen heißen. Gerade dieser Tage haben wir ihm zu danken, fiel doch…

  • Heiß in Barcelona

    Die Jahrgangsfahrt 2017 mit 52 Schülern und vier Lehrern, Frau Marquez, Herrn Ebling, Herrn Hesping und Herrn Soßna, nach Barcelona war – trotz angeheizter politischer Lage – ein voller Erfolg. Los ging es am Freitag mit der Anreise: Wir flogen von Münster über Frankfurt nach Barcelona. Nachdem alle ihr Gepäck hatten, machten wir uns auf…

Ihnen gefällt, was Sie lesen?

Vertiefende Infos über Internat und Schulen direkt in Ihr Postfach