GKD12-Blog, Teil 8: Herbert Marcuse

Das, was ist, kann nicht wahr sein

In seinem Buch „der eindimensionale Mensch“ zitiert Marcuse diesen von Ernst Bloch stammenden Satz, um den Unterschied zwischen eindimensionalem und zweidimensionalem Denken klarzumachen. Demnach soll dieser Satz klarmachen, dass die Philosophie die Wirklichkeit nicht so lassen soll, wie sie ist, sondern sie infragestellen soll. In diesem Sinne gibt es die zwei Dimensionen, die Wahrheit und die Wirklichkeit. Zwischen beiden besteht eine unaufhebbare Spannung, da sie niemals miteinander identisch sein können. Die Wahrheit ist das, was ist, und in Richtung dessen, was sein kann oder soll, treibt.

 

Ähnliche Beiträge

  • Betriebsbesichtigung bei der Firma Hülsmann Blechtechnologie GmbH

    Am Montag, dem 27.11.2017 besuchte die Klasse B1 mit ihrem Klassenlehrer Herrn Volkmer das Unternehmen Hülsmann Blechtechnologie GmbH in Bissendorf. Der Unternehmer Herr Hülsmann führte die Klasse durch den Betrieb und erläuterte Details zu den Produktionsabläufen. Unter anderem konnten die Schülerinnen und Schüler die Lasermaschinen bei der Bearbeitung von Blechen beobachten. Weitere Produktionsschritte wie Kanten…

  • Krüger-Team gewinnt Planspiel

    Beim diesjährigen Planspiel Börse, durchgeführt von der Sparkasse, haben Adrian Zilles und Dennis Heveschi den ersten Platz auf Kreisebene und den 8. Platz auf Landesebene erreicht und damit ein Preisgeld von insgesamt 650 Euro gewonnen! Herzlichen Glückwunsch! Das Planspiel Börse wird jedes Jahr an unserer Schule in der Oberstufe des Gymnasiums durchgeführt, um unseren Schülerinnen…

  • Eine Urkunde zum Jubiläum

    Am 01.07.2021 war Frau Dorothe Hünting-Boll, die Regionalbeauftragte für die Kreise Steinfurt und Warendorf von der IHK Nord Westfalen zu Besuch bei unserem Schulleiter, Herrn Soßna, und hat eine Jubiläumsurkunde anlässlich unseres 75jährigen Jubiläums überbracht. Eigentlich ist dies bereits im Dezember anberaumt gewesen, war aber aus bekannten Gründen leider jetzt erst möglich. Vielen herzlichen Dank…

  • Das Alternative Sportfest

    Applaus bei der Pokalübergabe Die Schülerinnen und Schüler der Klasse HHO 1 freuen sich über ihren Sieg beim Alternativen Sportfest der Privaten Schulen Krüger. Beim Mattenschieben, Volleyball und Tauziehen zeigten alle Klassen viel Kampfgeist, mussten sich dann aber den Schülern der HHO 1 geschlagen geben. Alle applaudierten, als André Soßna als neuer Schulleiter zum ersten…

  • Am bisherigen Tiefpunkt

    Am 13.02.2020 unternahmen die beiden Klassen HHO1 und HHO2 zusammen mit ihren Klassenlehrern einen außerordentlichen Ausflug zum Piesberg. Dort, vor den Toren Osnabrücks, wurde früher unter Tage Kohle abgebaut. Aus dieser Zeit stammt der Hasestollen, den die Schüler besichtigen konnten und so einen Einblick erhielten in vergangene Epochen der lokalen Wirtschaft. Die fachkundige Betreuung übernahmen…

  • Langjährige Mitarbeit bei Krüger

    Wolfgang Lampe, Lehrer für Mathematik und Informationswirtschaft, geht nach 36 Jahren bei Krüger in den Ruhestand. Anne Dierkes ist schon 50 Jahre bei Krüger und bleibt noch. Angefangen hat sie mit einer Lehre zur Bürogehilfin und ist heute Vorstandsmitglied der Friedrich Krüger Stiftung. Eberhard Mittag, früherer Schulleiter und Geschäftsführer, und Petra Krüger-Mittag, Vorstandsmitglied, bedankten sich…

Ihnen gefällt, was Sie lesen?

Vertiefende Infos über Internat und Schulen direkt in Ihr Postfach