Spendenaktion Strahlemaennchen

Spenden­aktion für „Strahle­männchen“

Die Schülervertreter der Wersener Krügerschulen wollen Kindern ihre letzten Wünsche erfüllen. 1756,85 Euro sammelten sie daher für den gemeinnützigen Verein „Strahlemaennchen“ im Sauerland.

In den zurückliegenden drei Jahren hatten die jungen Erwachsenen die Flüchtlingshilfe Lotte unterstützt. Nun engagierten sich Scarlett Laubinger, Maximilian Achilles und Felix Schwenk für ein neues Projekt.

Bewegende Berichte bei „Strahlemaennchen“

„Scarlett hatte die Idee. Die haben wir dann in die Klassen getragen“, blickt Maximilian Achilles zurück. „Ich bin auf ,Strahlemaennchen‘ im Internet gestoßen. Sie haben auf ihrer Homepage viele bewegende Berichte gepostet“, sagt Scarlett Laubinger. Die engagierte junge Frau telefonierte mit „Strahlemaennchen“ und erfuhr etliche Details, wie Vereinsmitglieder die ehrenamtliche Arbeit gestalten.

Unterstützung für Familien schwerkranker Kinder

„Der Verein unterstützt Familien mit schwerkranken, meist krebskranken, Kindern und erfüllt deren letzte Wünsche“, fasst Achilles die Arbeit zusammen. „Und sie haben Ferienhäuser, in denen die Familien Urlaub machen und sich ein wenig erholen können. Der Verein hilft auch dann weiter, wenn ein Kind überlebt, und die Familie Probleme hat, zurechtzukommen“, ergänzt Scarlett Laubinger.

Unterstützung aller Schüler und Lehrer

Die drei Vertreter holten sich die breite Zustimmung aller Schüler ein und starteten eine Sammelaktion – auch bei den Lehrern. Unterstützung erhielten sie von Pädagogin Sabine Plogsties. Klar, dass auch Schulleiter André Soßna und dessen Vertreterin Sabine Buschmeyer das soziale Engagement der Krüger-Schüler förderten.

Bonbonkasse“ für Spendenaktion

Kollege Peter Woditsch versüßte den Betrag mit rund 20 Euro aus seiner „Bonbonkasse“. In diese kommt der Erlös von je einigen Cent für Bonbons, die er an Schüler verkauft und am Jahresende gemeinnützigen Institutionen zugutekommen lässt.

„Es ist toll, dass eine Summe zusammengekommen ist, zu der jeder Schüler durchschnittlich 7 Euro beigetragen hat“, zollt Soßna dem Resultat Anerkennung. „Das Engagement der Schülervertreter war spitze. Sie hat die Aktion toll organisiert und durchgeführt“, freut sich Sabine Plogsties mit den jungen Erwachsenen. „Schön ist auch, dass wir Post von ,Strahlemaennchen‘ bekommen werden, in der beschrieben wird, wofür das Geld verwendet wurde“, ist Sabine Buschmeyer bereits gespannt.

2018 vertieft das Krüger Kontakte mit „Amal“

In diesem Jahr werden sich die Krüger-Schüler wieder verstärkt der Flüchtlingshilfe widmen. In Lotte haben sie nicht nur Spenden gesammelt, sondern auch zwei Fußballpartien organisiert. „Zwei Internatsschüler haben den Kontakt zu Flüchtlingen in der Gemeinde aufrecht erhalten“, erklärt Sabine Plogsties.

 

„Wir werden uns als Schule für den Verein ,Amal/Christliche Flüchtlingsarbeit Bramsche‘ und andere Projekte engagieren, um Kontakte zu vertiefen und dauerhaftes soziales Engagement einzugehen“, erklärt André Soßna. „Amal“ wurde in Bramsche bereits 2008 gegründet. Vorsitzende ist Heike Harms. „Amal“ steht für die arabischen Begriffe Freundschaft und Hoffnung. Mit der Flüchtlingswelle ist der Arbeitszweig „Christliche Flüchtlingsarbeit Bramsche“ hinzugekommen. Die Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsame Zeit mit Flüchtlingen zu verbringen und Kontakte zu vertiefen als einer der vielen Schritte zur Integration in der neuen Heimat.

Ähnliche Beiträge

  • GKD12-Blog, Teil 1: Adam Smith

    Der Mensch ist ein Tier, das Handel treibt Die These ist von Adam Smith, einem schottischen Moralphilosophen und Aufklärer. Er gilt als Begründer der klassischen Nationalökonomie. In seinem Werk ,,Wohlstand der Nation” führt er diese These auf. Da Menschen von Natur aus dazu neigen, Güter miteinander zu tauschen, hat sich die Gesellschaft vorschrittlich entwickelt. Jeder…

  • Eine Urkunde zum Jubiläum

    Am 01.07.2021 war Frau Dorothe Hünting-Boll, die Regionalbeauftragte für die Kreise Steinfurt und Warendorf von der IHK Nord Westfalen zu Besuch bei unserem Schulleiter, Herrn Soßna, und hat eine Jubiläumsurkunde anlässlich unseres 75jährigen Jubiläums überbracht. Eigentlich ist dies bereits im Dezember anberaumt gewesen, war aber aus bekannten Gründen leider jetzt erst möglich. Vielen herzlichen Dank…

  • GKD12-Blog, Teil 2: Edmund Burke

    Die Gesellschaft ist ein Vertrag. Wie soll das denn funktionieren? Edmund Burke ist am 1. Januar 1729 in Dublin geboren und war ein englischer Schriftsteller und Parlamentarier. Die französische Revolution, die zu seinen Lebzeiten stattfand, lehnte er ab, denn er bevorzugte eine andere Grundströmung des politischen Denkens. Den Konservatismus. In seinem Werk „Betrachtungen über die…

  • Das Alternative Sportfest

    Applaus bei der Pokalübergabe Die Schülerinnen und Schüler der Klasse HHO 1 freuen sich über ihren Sieg beim Alternativen Sportfest der Privaten Schulen Krüger. Beim Mattenschieben, Volleyball und Tauziehen zeigten alle Klassen viel Kampfgeist, mussten sich dann aber den Schülern der HHO 1 geschlagen geben. Alle applaudierten, als André Soßna als neuer Schulleiter zum ersten…

  • GKD12-Blog, Teil 6: John Rawls

    „Gerechtigkeitsprinzipien sollten unter dem Schleier des Nichtwissens ausgewählt werden.“ Die These: In seiner „Theorie der Gerechtigkeit“ bzw. der „Theory of Justice“ konstruierte er einen Urzustand, in welchem eine Gruppe von Menschen einen Staat gründen möchte und sich alle Mitlieder der Gesellschaft jedoch unter dem „Schleier des Nichtwissens“ befinde. Diesen Personen ist somit nicht deren gesellschaftliche…

  • GKD12-Blog, Teil 8: Herbert Marcuse

    Das, was ist, kann nicht wahr sein In seinem Buch „der eindimensionale Mensch“ zitiert Marcuse diesen von Ernst Bloch stammenden Satz, um den Unterschied zwischen eindimensionalem und zweidimensionalem Denken klarzumachen. Demnach soll dieser Satz klarmachen, dass die Philosophie die Wirklichkeit nicht so lassen soll, wie sie ist, sondern sie infragestellen soll. In diesem Sinne gibt…

Ihnen gefällt, was Sie lesen?

Vertiefende Infos über Internat und Schulen direkt in Ihr Postfach